Die Usability und Funktion des bestehende Gambio Online-Shop cellavita.de wurde durch den Einsatz von Shopware 5.4 und einem neuen Responsive Template erheblich gesteigert.
Immer mehr Menschen nehmen ihre Gesundheit bewusst in die eigene Hand. Neueste wissenschaftliche Arbeiten zeigen, dass Stoffe, welche uns die Natur zur Verfügung stellt, bedeutende Wirkungen haben können. Die Nahrungsergänzung von Cellavita ist unverfälscht und enthält ausschließlich jene Inhaltsstoffe, welche auf dem Etikett deklariert sind. Hergestellt wird die Nahrungsergänzung in Deutschland.
Der Gambio Shop von Cellavita verfügte nicht über ein mobil optimiertes Design und war somit auf kleineren Displays nur mäßig bedienbar. Auch beim Design fehlte eine klare und moderne Struktur.
Einer der wichtigsten Punkte beim Relaunch war die Migration der Kundendaten von Gambio. Die Kunden sollten sich mit den bestehenden Daten auch im neuen Shop problemlos anmelden und einkaufen können. Hierfür wurden im Vorfeld von unserer Seite ausführliche Tests durchgeführt um dies im Zuge des Livegangs zu gewährleisten. Shopware bietet hier von Haus aus bereits gute Möglichkeiten hinsichtlich der Datenmigration.
Der zweite wichtige Punkt war die Anbindung an die bestehende Warenwirtschaft. Auch dies wurde im Vorfeld hinreichend getestet.
Nachdem die essentiellen Punkte geklärt waren, konnten wir mit der eigentlichen Arbeit beginnen.
Responsive Shop-Template
Grundlage des neuen Shop Layouts war unser eigens entwickeltes Responsive Template für Shopware 5. Das Template stellt direkt viele Funktionen bereit um den Shop auf allen Displaygrößen optimal zu präsentieren.
Das Template wurde an vielen Stellen angepasst um dem Shop einen individuelle Look zu verschaffen. Dabei wurde starken Fokus auf die Usability gelegt da die Kunden von Cellavita teilweise schon viele Geburtstage gefeiert haben und sich dennoch direkt zurechtfinden sollen.